Die Geschichte

 

Das Mühlviertel entwickelte sich zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert zu einer Hochburg von „Boandlrichtern“ und „Badern“. Es gab damals nur sehr wenige niedergelassene Ärzte, die durch die weiten Entfernungen oft nur schwer erreichbar waren. So erfüllten diese Naturheiler eine wichtige Funktion.

Das „Boandlrichten“ ist seit über 100 Jahren Tradition in meiner Familie. Anfang des 20. Jahrhunderts war mein Urgroßvater Johann Himmelbauer ein gesuchter Mann, wenn es darum ging, Krankheiten bei Mensch und Tier zu behandeln. Gemeinsam mit seinem Freund, Herrn Niedermeier, stellte er die Rezeptur für eine Gelenksschmiere und den sogenannten „Geist“ zusammen. Die Rezeptur dieses Geistes verkaufte er später an eine Apotheke, die diesen auch heute noch als „Einreibung Äußerlich“ für uns herstellt.

Nach dem ersten Weltkrieg übernahm dann schon meine Großmutter Zäzilia Reindl das „Boandlrichten“. Sie war eine bemerkenswerte Frau, da sie, obwohl sehr zart, ihre Kräfte gezielt einzusetzen wusste. Mit viel Geschick und Erfahrung konnte sie sehr vielen Leuten erfolgreich helfen und wurde allgemein als „die Lehnerin“ bekannt.

Mein Vater Johann Reindl fungierte in seinen Jugendjahren als Taxifahrer für meine Großmutter. Durch die oftmals benötige Mithilfe konnte er sich viel von ihrem großen Wissen aneignen und später weiter darauf aufbauen. Nach seiner Heirat zog er nach Selker, um da selbstständig tätig zu sein.

 

Während meiner Jugend half auch ich meinem Vater und konnte wiederum viel von seinen Erfahrungen profitieren. Ab 1985 arbeiteten wir gemeinsam in einer Praxis, bis ich schließlich nach seiner Pensionierung den gesamten Betrieb übernahm. Zusätzlich besuchte ich in dieser Zeit eine deutsche Heilpraktikerschule in Linz.

Da die Anzahl der hilfesuchenden Menschen immer größer wurde, brauchte ich bald Verstärkung und stellte im Frühjahr 1995 meine erste Masseurin ein, der im Laufe der Zeit weitere folgten. Um eine bessere prophylaktische und auch posttherapeutische Therapie leisten zu können, eröffnete ich im Dezember 1999 zu meiner Naturpraxis auch eine Massagepraxis.

 

Mittlerweile führe ich die Praxis in Selker gemeinsam mit meiner Frau und meinem Sohn. Meine älteste Tochter hat eine Massagepraxis in Bad Zell und meine jüngste Tochter therapiert vorwiegend Pferde.